Springe direkt zum Inhalt

Leitbild

Leben. Wohnen. Wohlfühlen.

Leitbild

Wir wollen als Gemeinschaft an einem Strang ziehen, unsere Vorhaben und Bauprojekte ständig verbessern und kontinuierlich auf zeitgemäß hohem Niveau halten. Sicher, zuverlässig und partnerschaftlich – dies sind Grundvoraussetzungen unseres Handelns. Wir schaffen modernen, bedarfsgerechten und sozialverträglichen Wohnraum durch Neubau und Modernisierung. Wir denken und handeln sozial sowie zukunftsorientiert. Wir bieten unseren Mitgliedern ein dauerhaftes und sicheres Zuhause.

Präambel

In den 75 Jahren unseres Bestehens können wir auf ein Bauvolumen von ca. 4.500 Wohneinheiten zurückblicken. Diese stattliche Zahl spricht für Erfahrung und Vertrauen. Wir haben über 620 Wohnungen und gewerbliche Einheiten im eigenen Bestand, die wir vermieten, verwalten und pflegen. Wir stellen uns der sozialen Verantwortung und besitzen in Mosbach, Buchen und Hardheim drei Pflegeheime, die vom Arbeiter-Samariterbund Heilbronn-Franken betrieben werden. Die »FAMILIENHEIM« ist ein genossenschaftliches Wohnungsunternehmen. Wir sind in der nördlichen Region des Landes Baden-Württemberg in Teilen der Landkreise Neckar-Odenwald-, Main-Tauber- und Hohenlohekreis tätig.

Grundwert 1

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

In einem partnerschaftlichen Miteinander mit unseren Mietern, Mitarbeitern und Lieferanten bauen wir ein gegenseitiges Wohlgefühl und Vertrauen auf. Die Zufriedenheit der Menschen, mit denen wir täglich zusammenarbeiten, und der ehrliche sowie offene Umgang untereinander sind stets unser Ziel.

Grundwert 2

Wir begegnen einander mit Respekt.

Mit unseren Mietern, Mitarbeitern, Partnern und Interessenten pflegen wir konstruktive, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen und begegnen einander mit Respekt. Mit den Ressourcen, die wir für den Bau von Wohnhausobjekten benötigen, gehen wir umweltbewusst und ökologisch um. Wir fördern den offenen Dialog mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern und stehen zu unserem Wort.

Grundwert 3

Unser Bestreben ist der vertrauensvolle Umgang miteinander.

Vertrauen ist für zwischenmenschliche Beziehungen ein wichtiger Aspekt, um zusammenzukommen. Wir wollen Vertrauen für eine langfristige Kundenbeziehung schaffen. Wir sind ein zuverlässiger Partner, der seinen Mitgliedern zur Seite steht und Lösungen aufzeigt. Wir bieten unseren Mietern ein sicheres Zuhause und dadurch eine vertrauensvolle Basis – das ist unser Genossenschaftsgedanke.

Grundwert 4

Tradition bedeutet Langlebigkeit, aber auch moderne Weitsicht.

Wir blicken auf eine lange Tradition mit bedeutsamer Vergangenheit zurück. Seit 75 Jahren erbauen und modernisieren wir bedarfsgerechten Wohnraum. Diese Tradition verpflichtet, Zukunft zu gestalten. Mit modernsten Arbeitsmitteln und im zeitgemäßen Stil erschaffen wir Lebensräume, die ein Heimatgefühl ausstrahlen.

Grundwert 5

Qualität und Wohnraum sind unsere Leidenschaft.

Innovationen werden durch uns weiter vorangetrieben, und zeitgemäßes Wohnen ist für uns oberstes Gebot. Im Einklang damit stehen für uns die Umweltaspekte, welche durch uns berücksichtigt und umgesetzt werden. Wir sind immer am Puls der Zeit.

Grundwert 6

Wir handeln kompetent, um die beste Leistung zu bieten.

Unsere Aufgaben verfolgen wir mit Motivation, Engagement und Leidenschaft. Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Mieter. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, sind ehrlich und fair und orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Mieter und Mitglieder. Unsere Fachkompetenz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zeichnen uns als Baugenossenschaft aus. Wir qualifizieren uns kontinuierlich und stetig weiter.

Grundwert 7

Wir bauen Zukunftsräume mit Verantwortung.

Wir wollen die Werte der Genossenschaft erhalten und mehren. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig. Ziele und Visionen verfolgen wir mit Nachdruck, um unseren Mietern, genauso wie unseren Mitarbeitern und Partnern eine optimale Zukunft zu bieten.

Mark Fischer

Geschäftsführender Vorstand

Wir bieten attraktives Wohnen zu angemessenen Preisen. Durch innovative, umwelt-bewusste Neubauprojekte sowie den energieeffizienten Sanierungen im Bestand realisieren wir individuellen Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten. Mit unseren kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern kümmern wir uns gerne um alle Anliegen rund um das Wohnen.
In unserem Unternehmen leben wir die soziale Verantwortung.

„Wir wünschen uns, dass Sie, unsere Kunden und Geschäftspartner, dies jeden Tag spüren“.

Philipp Trautmann

Leiter Rechnungswesen und Eigentumsverwaltung

„Von wegen „immobil“ - gemeinsam bewegen wir etwas! – Einhergehend mit der ständigen Verbesserung unseres Wohnraumangebotes stehe ich dafür, unsere Mietobjekte mit Leben zu füllen. Die Arbeit mit unseren Mietern, den Mietinteressenten, unseren Geschäftspartnern und mit den Kollegen bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Herausforderungen, denen ich mich im Sinne unserer Genossenschaft mit Hingabe stelle!"

Christoph Helter

Leiter Gebäudemanagement und Technik

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause, in dem er sich wohlfühlt.“

Christina Huller

Sekretariat

„Wir glauben, dass es um mehr geht als nur um Wohnen.“

Anja Schwenke

Buchhaltung - Zahlungsverkehr

„Im Team arbeiten wir täglich an der Zufriedenheit unserer Mieter und Geschäftspartner.“

Eva Hilbert

Miethausverwaltung - Betriebskostenabrechnung 

„Nach erfolgreicher Fortbildung zur Immobilientechnikerin (AWI) bei der Familienheim Buchen-TBB Baugenossenschaft eG freue ich mich, jetzt mein Wissen zum Wohl unserer Mieterinnen und Mieter in der Praxis anwenden zu können."

Simon Schmedding

Auszubildender zum Immobilienkaufmann

"Neuen Schwung und Moderne - das möchte ich einbringen."

Ralf Hajek

Vorarbeiter Regiedienst - Maler und Tapezierer

„Farbe ins Leben der Menschen zu bringen, ist mir wichtig.“

Michael Löffler

Hausmeister

„Wir schaffen für unsere Mieter ein tolles Zuhause.“

Alexander Gebhardt

Mitarbeiter Regiedienst Maler und Tapezierer

„Ich stelle mich jeder Herausforderung, damit unsere Mieter ein schönes Zuhause bekommen.“

Patrick Wolf

Mitarbeiter Regiedienst Maler und Tapezierer

„Als einer der Jüngsten im Team gebe ich für die Genossenschaft und unsere Mieter stets das Beste.“

Dennis Salih

Mitarbeiter Regiedienst Maler und Tapezierer

"Ich bin sehr motiviert und garantiere unseren Mietern damit eine stets qualitative, saubere und schnelle Ausführung der Maler- und Lackierarbeiten."