Springe direkt zum Inhalt

Projekte

U3-Kindertagesstätte in der "Albert-Schweitzer-Straße 26 in Tauberbischofsheim

Im Zuge der Planungsphase des Neubauprojektes in der „Eichendorffstraße 35/37“ in Tauberbischofsheim hatten wir uns bereits im Sommer 2012 mit dem Gedanken getragen, eventuell dort eine U3-Kindertagesstätte einzuplanen. Dem stand jedoch der Termin 01. August 2013 entgegen. Bekanntlich bestand ab diesem Datum für jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres ein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Eine unerwartete Leerstandssituation in der „Albert-Schweitzer-Straße 26“ in Tauberbischofsheim führte dann am 27. September 2012 zu ersten Gesprächen mit der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim. Der Tauberbischofsheimer Bürgermeister Wolfgang Vockel war von unserer Idee sofort sehr angetan und hat uns ermutigt, die Planungen dahingehend anzugehen. 

Nach kurzer, aber intensiver Planungsphase konnten wir der Stadtverwaltung bald Pläne vorlegen. Noch vor Weihnachten 2012 kam es dann zur Vereinbarung, dass wir diese U3-Kita für die Stadt TBB bauen dürfen. Der für unsere Investition notwendige langfristige Mietvertrag kam im Januar 2013 von der Stadtverwaltung TBB unterzeichnet zurück. Ab diesem Zeitpunkt liefen dann die Bauvorbereitungen wie Bauantrag, Ausschreibungen und Vergabe auf Hochtouren. Am 02. Mai 2013 wurde nach Plan mit dem Um- und Anbau begonnen. In nur vier Monaten Bauzeit ist es unserem Bau-Partner „Bauwerk 4“ aus Bad-Mergentheim gelungen, das Objekt umzusetzen. Am 2. September 2013 konnten die wirklich gelungenen Räumlichkeiten an die Stadt Tauberbischofsheim termingerecht übergeben werden.