Springe direkt zum Inhalt

Projekte

"Mozartstraße 12" in Hardheim

Wohnanlage für Senioren

Bei der gesamten Wohnanlage wurde auf Barrierefreiheit und sicheres Wohnen geachtet. Der sichere Zugang zum Gebäude beginnt auf dem öffentlichen Gehweg vor dem Haus. Es geht weiter über den stufenlosen Zuweg zum Haus mit anschließender Zufahrtsrampe mit beidseitigem Handlauf für Rollatoren und Rollstuhlbenutzung. Die Hauseingangstüre öffnet über einen Schlüsselschalter außen und einen Taster innen ohne Einsatz von Muskelkraft, automatisch. All dies ermöglicht den sicheren Zugang zum Gebäude. 

Aufzug

Der Aufzug wurde barrierefrei umgebaut und mit einem Notrufsystem ausgestattet.
Im Treppenhaus ist ein Rauchmeldesystem mit internem Hausalarm eingebaut. Dieses System erhöht die Sicherheit der Bewohner im Brandfall ungemein. 

Neue barrierefreie Bäder 

Die Wohnungen wurden komplett barrierefrei umgebaut. Sowohl die Bäder als auch die Türen und der Zugang zu Wintergarten, Balkon oder Terrasse wurden barrierefrei gestaltet bzw. verbreitert. 

Videosprechanlage

Zur zusätzlichen Sicherheit der Bewohner wurde die Sprechanlage als Videosprechanlage ausgerüstet. So kann jeder Bewohner einen Besucher zuerst auf einem kleinen Bildschirm anschauen, bevor er ihn ins Haus bzw. in die Wohnung lässt. 

1 ½ und 2 ½ Zimmer Appartements

Die Wohnanlage beherbergt 2 große 2 ½ Zimmer-Appartements mit je ca. 71 qm Wohnfläche und 13 kleinere 1 ½ Zimmer-Appartements von ca. 46 qm bis ca. 57 qm Wohnfläche. 11 Wohnungen sind direkt nach Süden ausgerichtet. 

Die Appartements im Gartengeschoss haben je eine Terrasse und bieten dem Bewohner den direkten Zugang zur Gartenanlage. Die Wohnungen in den darüberliegenden 2 Geschossen haben alle einen großen Balkon. 

Herrliche Aussicht und Panoramablick

Alle Balkone haben eine herrliche Aussicht auf Hardheim und das Erftal. Die Bewohner der beiden Dachgeschosswohnungen verfügen über einen nach Süden ausgerichteten Wintergarten, von dem aus ein herrlicher Panoramablick über ganz Hardheim und das Erftal möglich ist. Die Verglasung des Wintergartens kann komplett zur Seite geschoben werden, sodass ein zusätzlicher Wohlfühlbereich zu jeder Jahreszeit für den Bewohner nutzbar ist. 

Niedrige Heizkosten 

Dieses Wohnobjekt unserer Genossenschaft wurde im Jahr 2008 nach neuesten Energieeinsparrichtlinien umfassend saniert. Der Heizenergieverbrauch wurde dadurch auf ein Drittel des vorhergehenden Verbrauchs gesenkt. Gleichermaßen wurde durch die Maßnahmen der CO2-Ausstoß auf ein Zehntel des ursprünglichen CO2-Ausstoßes gesenkt. Dies kommt den Bewohnern der Wohnanlage und der Umwelt zugute.

Barrierefreie Stellplätze

Zum Objekt gehören 5 extrabreite Kfz-Stellplätze (3 m breit) für bequemes Aus- und Einsteigen.