Springe direkt zum Inhalt

Aktuelles

Energetische Sanierung in Hardheim "Schillerstraße 4, 6 und 8"

Die Schillerstraße 4,6 und 8 erscheint seit dem Frühjahr 2022 in neuem Glanz. Insgesamt wurden seit 2020 insgesamt 24 Wohnungen in drei Gebäuden energetisch saniert und modernisiert. Die gesamte Wohnanlage wurde aufgewertet, sodass der Straßenzug einen attraktiveren Charakter bekam.

Im Vordergrund stand die energetische Sanierung nach der aktuellen Energieeinsparverordnung. Bei allen Gebäuden wurde die Fassade in ein Wärmedämmverbundsystem eingepackt. Das Dach wurde erneuert und die obere Geschossdecke gedämmt. Eine neue Heizungsanlage und der entsprechende hydraulische Abgleich sorgen für optimale Energieeffizienz.

Ein starkes Signal der Nachhaltigkeit – gerade in der aktuellen Zeit.

Die Gebäude stammen ursprünglich aus den 1960er Jahren und wurden damit nicht nur energetisch saniert, sondern auch modernisiert. Bereits auf den ersten Blick fallen die neu angebrachten Balkone auf. Selbstverständlich wurden auch alle Fenster erneuert. Das Treppenhaus wurde instandgesetzt, dabei eine neue Treppenhausverglasung mit neuer Hauseingangstüre und Briefkastenanlage eingebaut. Weiter wurden  sieben neue Garagen und neun Stellplätze errichtet.

Die Schillerstraße 4 erhielt neben neuen Entsorgungsleitungen auch neun moderne Bäder.

Neu sind auch die Zuwegung, Versorgungsanlagen sowie das Müllgebäude.

Mit Gestaltung der Außenanlage wurde die Maßnahme im Frühjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen.