Springe direkt zum Inhalt

Aktuelles

GdW Sommertour 2018

Am 16. Juli 2018 hatte unsere Genossenschaft hohen Besuch aus Berlin und Stuttgart. Der Präsident des GdW (Bundesverband der deutschen Wohnungsunternehmen) Herr Axel Gedaschko hat uns im Rahmen der „Sommertour 2018“ besucht. Während dieser „Sommertour" verschaffte sich der Präsident des Bundesverbandes einen persönlichen Eindruck von den wohnungswirtschaftlichen Herausforderungen im ländlichen Raum. Begleitet wurde Herr Gedaschko von der Verbandsdirektorin des vbw, Frau Sigrid Fessler und dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des vbw und Vorstand des Siedlungswerkes Baden eV, Herrn Peter Stammer.

Wir präsentierten dabei anhand einer Power-Point-Präsentation unser Unternehmen und konnten unsere Unternehmensphilosophie vorstellen. Anschließend wurden gemeinsam exemplarisch einige Buchener Wohnungsbestände im Wohngebiet „Beim Lindenhain“ besichtigt.

Am folgenden Tag, 17.07.2018, trafen sich dann o.g. Personen mit Vertretern der Politik, u.a. Peter Hauck MdL, Minister für Ländlichen Raum, Verbraucherschutz und Landwirtschaft für Baden-Württemberg, Georg Nelius, MdL, der 1. Landes-beamte des Landkreises NOK, Herr Dr. Kleih und Buchens Bürgermeister Herr Roland Burger in den Räumen der Mosbacher Familienheim Baugenossenschaft. Hier wurde über die Herausforderungen der Wohnungswirtschaft im ländlichen Raum diskutiert.

Der Diskussion schloss sich eine Pressekonferenz an, bei der Axel Gedaschko, Sigrid Fessler, Dr. Klaus-Dieter Roos (geschäftsführender Vorstand FH Mosbach) und Thomas Jurgovsky (geschäftsführender Vorstand FH Buchen-Tauberbischofsheim) teilnahmen.